Sing mit! Vorchor der St. Hedwigs-Kathedrale

Singen macht Spaß und schlau! Davon sind wir überzeugt. Singen fördert ihr Kind nachhaltig in seiner Entwicklung. Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und vieles mehr wird durch aktives Singen und Musizieren trainiert.

Daher laden wir Sie und Ihr Kind zu einer offenen Chorprobe ein - eine unverbindliche Schnupperstunde und ohne Anmeldung. Die Kinder können gleich mitmachen oder auch einfach nur zuhören.

Die regelmäßigen Chorproben für den Vorchor finden wöchentlich am Montag von 16.30 bis 17.15 Uhr statt.  Einen "Aufnahmetest" gibt es bei uns aber nicht. Alle Kinder, die Spaß am Singen haben und bei uns mitsingen wollen, sind sehr herzlich willkommen. Im Foyer des Kathedralforums besteht während der 45minütigen Chorprobe für die Eltern die Möglichkeit, eine Tasse Kaffee oder Cappuccino zu trinken.

Unser Vorchor bietet eine breite chormusikalische Grundausbildung, die auf das Singen im Jugendkathedralchor vorbereitet. Er ist der Einstieg für Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe.

Dabei werden die Kinder mit Elementen der von der amerikanischen Musikpädagogin Justin Ward (1875 - 1975) entwickelten sog. „Ward-Methode“ und der von Zoltán Kodály und seinen Schülern entwickelten "Kodaly-Methode" an die Musik herangeführt. Dabei legen wir neben der stimmlichen Ausbildung großen Wert darauf, die musikalische Selbständigkeit und das innere Hören zu schulen.

Als Kathedralchor wirken wir regelmäßig bei den sonntäglichen Hochämtern in der Kathedrale und auch bei Konzerten in Berlin und anderswo mit. Kirchenmusik ist gesungene Verkündigung und führt die Kinder auf diese Weise an den christlichenGlauben heran. Ergänzt durch Konzertfahrten ins In- undAusland erleben die Kinder hier eine intensive Chorgemeinschaft.

Der Vorchor übernimmt bereits kleinere Aufgaben bei musikalischen Gottesdienstgestaltungen u.a. an Palmsonntag und bei der Krippenfeier am Heilig Abend in der St. Hedwigs-Kathedrale.

Wir freuen uns jederzeit auf neue junge Sängerinnen und Sänger! Interessierte Kinder sind mit ihren Eltern jederzeit willkommen in unsere Chorstunden „hineinzuschnuppern“. Eine vorherige Anmeldung (per Mail oder Telefon) freut uns, ist aber nicht erforderlich.

Für alle weiteren Fragen erreichen Sie:
Domkapellmeister Harald Schmitt unter

harald.schmitt@erzbistumberlin.de
oder Telefon 030-30877980

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!


 

Probenzeiten:
Montag: 16.30-17.15 Uhr